Leitbild unserer Kirchgemeinde

Über anderthalb Jahre entstand von 2005 bis 2006 in einer bunt gemischten Arbeitsgruppe unserer Gemeinde unser Leitbild. Neben Befragungen von Gemeindegliedern und gemeindefremden Einwohnern gab es Analysen und Statistiken zu Arbeitsbereichen, der Gemeindestruktur und der Stadt. Wir hatten einen Gemeindetag, Gebetszeiten und viele Gespräche und beschäftigten uns mit biblischen Gemeindebildern. Das alles führte zu einem selbst formulierten Leitbild für unsere Adorfer Kirchgemeinde. Es wurde Ende 2006 vom Kirchenvorstand einstimmig beschlossen.

Unser Leitbild beschreibt einen angestrebten, idealisierten Zustand der einige Jahre in der Zukunft liegt. Dadurch gibt es die Richtung vor, in die wir uns bewegen wollen. Es kann eine praktische Grundlage für die Gemeindearbeit der nächsten Jahre sein. Es kann Basis für Entscheidungen der Gemeindeleitung sein. Es kann den Mitarbeitern Orientierung bei der Planung von Aktionen und neuen Arbeitsfeldern geben. Es kann Mitarbeitern den Blick auf die Arbeit des anderen schärfen und sie als Teil der gemeinsamen Sache sehen lassen. Es kann Mitarbeiter motivieren, weil es weiter blickt, als nur bis zum Ergebnis der momentanen
Arbeit.

Das Leitbild selbst kann all das natürlich nicht, es wird uns aber dazu dienen, sofern wir es gebrauchen. In dieser Broschüre stellen wir Ihnen unser Leitbild vor.